Ankündigung zu unserer Sommerakademie 2024

Themen: Veranstaltungen
    Ankündigung zu unserer Sommerakademie 2024

Spannende Weiterbildungen mit Fokus auf der Vermittlung von Grundlagenwissen

14.06.2024 - In Kürze startet die FGH-Sommerakademie, in deren Fokus die Vermittlung von Grundlagenwissen im Bereich der elektrischen Energieversorgung steht. Das Angebot richtet sich alle, die in den Sommermonaten ihre Kenntnisse auffrischen oder sich neues Wissen aneignen möchten. Ideal ist die Sommerakademie auch für Quereinsteiger im Bereich der elektrischen Energietechnik. Unsere Online-Kurse umfassen 1 - 2 Wochen mit Lerneinheiten von 2 - 3 Stunden täglich und lassen sich damit gut in den Berufsalltag integrieren.

Folgende Kurse bieten wir im Rahmen der diesjährigen Sommerakademie an:

Dieses Seminar ist ideal für Quereinsteiger im Bereich der Elektrotechnik bzw. der Elektrischen Energietechnik. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in die grundlegenden elektrotechnischen Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf die Versorgungsnetze.

Der Kurs richtet sich an Netzplaner, Netzbetreiber, Hersteller, Projektierer und alle an der Energiewende interessierten Personen. Sie erhalten einen Überblick über die Energieversorgungsnetze von der Erzeugung bis hin zum Endverbraucher. Behandelt #erden die Themenkomplexe Grundlagen, Erzeugung elektrischer Energie, Drehstromnetze, Betriebsmittel, Netzbetrieb und zukünftige Entwicklungen.

Sie sind in der elektrischen Energieversorgung tätig und/oder interessieren sich für das Thema Energiewirtschaft? In diesem Seminar werden in den folgenden fünf Modulen die Grundlagen der Energiewirtschaft vermittelt:
    - Die aktuelle Energieversorgung in Deutschland
    - Aufbau und Struktur der Elektrizitätswirtschaft in Deutschland
    - Strompreisbildung und Strompreisentwicklung
    - Mehr PV und Windkraft – Energiewende geschafft?
    - Der Energieträger Wasserstoff

Dieses Seminar ist geeignet für alle, die sich ein fundiertes Grundlagenwissen zu Batterie- und Speichertechnik aneignen und sich über die neuesten Trends in diesem Bereich informieren möchten. Es erwarten Sie Vorträge zu folgenden Themenkomplexen: Bedeutung von Speichern für die Energiewende, Grundlagen zu Batterien, Li-Ionen Technologie, Aufbau von Batteriepacks, Second-Life-Batterien und Zelltests, Stationäre Speicheranwendungen, Elektromobilität und Ladeinfrastruktur sowie Speichertechnik jenseits der Batterie.

Das Online-Seminar spannt den Bogen von der Erzeugung von Wasserstoff über dessen Anwendung bis hin zu Speicher- und Transportmöglichkeiten. Es richtet sich an Netzplaner, Netzbetreiber, Hersteller, Projektierer und alle an der Wasserstofftechnik interessierten Personen und behandelt folgende Aspekte:
    - Ökologische und ökonomische Grundlagen
    - Eigenschaften des Wasserstoffs
    - Erzeugung des Wasserstoffs
    - Anwendungsgebiete der Wasserstofftechnologie
    - Speicherung, Transport und Lagerung von Wasserstoff

Bilden Sie sich gerne weiter, ohne ins Schwitzen zu kommen!