FGH-Mitgliederversammlung 2024

Themen: News, Events
    FGH-Mitgliederversammlung 2024

Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt!

Am 21. Juni 2024 versammelten sich Vertreter von unseren 57 Mitgliedsunternehmen zur jährlichen Mitgliederversammlung des FGH e.V. in Mannheim. Mit einer Repräsentation von 93% der Stimmen war die Versammlung voll beschlussfähig. „Die hohe Beteiligung unterstreicht das starke Engagement unserer Mitglieder und die Bedeutung der diskutierten Themen“ betonte Wilfried Breuer als FGH-Präsident zu Beginn der Veranstaltung.

Wesentliche Entwicklungen und Beschlüsse:

1. Geschäftsabschluss 2023 und Bericht über das laufende Geschäftsjahr 2024: Unser Vorstand, Dr. Andreas Olbrich, verdeutlichte anhand der vorgelegten Jahresberichte die erfolgreiche Umsetzung unserer Wachstumsstrategie und begrüßte die neu hinzugekommenen FGH-Mitgliedsunternehmen (https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:share:7203672939085361152/?actorCompanyId=5924048). Im Geschäftsjahr 2024 liegt ein besonderer Fokus auf dem Ausbau unserer Forschungskapazitäten und weiteren Investitionen in die Zukunft der FGH.
    2. Investitionen in die Zukunft: Aufgrund der sehr guten wirtschaftlichen Gesamtsituation des FGH-Verbundes können wir 2024 über eine Million Euro in die Absicherung der Zukunftsfähigkeit investieren. Besonders hervorzuheben sind hierbei der Ausbau der Zuwendungsforschung, der FGH-eigenfinanzierten Forschungsprojekte und die erweiterten Entwicklungsaktivitäten in den FGH GmbHs. Darüber hinaus werden wir in eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur investieren, was uns ermöglicht, für unsere Mitgliedsunternehmen und Geschäftspartner auch künftig Dienstleistungen auf dem allerhöchsten technischen Niveau zu erbringen.
    3. Forschungsschwerpunkte und Ausblick: Unsere Forschungsschwerpunkte in den Bereichen elektrische Netze und energietechnische Anlagen wurden weiter verstärkt. Der Ausblick auf das nächste Jahr verspricht spannende neue Projekte und Initiativen, die darauf abzielen, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der elektrischen Energieversorgung weiter zu verbessern.
    4. Neue Beitragsordnung: Die FGH-Mitgliedsunternehmen beschlossen eine neue Beitragsordnung, die ab 2025 nicht nur eine deutliche Vereinfachung darstellen wird, sondern auch eine Senkung der Mitgliedsbeiträge für die meisten FGH-Mitgliedsunternehmen vorsieht.
    5. Wahlen für den Verwaltungsrat: Mit der Wahl von vier neuen Verwaltungsratsmitgliedern bringen die FGH-Mitgliedsunternehmen frische Ideen in unsere strategische Ausrichtung ein, sechs bestehende Verwaltungsratsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Herr Michael Jesberger dankt im Namen des Verwaltungsrates allen Mitarbeitenden und Führungskräften im FGH-Verbund für die hervorragende Entwicklung der FGH in den letzten Jahren. Gemeinsam mit den neuen FGH-Mitgliedsunternehmen freut er sich auf die weiterhin spannende und erkenntnisreiche Zukunft gemeinsamer Forschungsprojekte.

Für die wertvolle Unterstützung durch unsere Mitgliedsunternehmen bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich, ebenso bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für die konstruktive und gelungene FGH-Mitgliederversammlung.

Wollen auch Sie Mitglied werden? Begleiten Sie uns auf unserem Weg in eine nachhaltige und innovative Zukunft der Energiebranche! Infos finden Sie hier: https://www.fgh-ma.de/de/mitglieder-partner/mitglieder/mitglied-werden

Große Resonanz beim Online-Informationsforum zur NELEV-Novelle 2024
    Hochspannendvernetzt auf der EM Power