23.04.2024 – Am 16.04.2024 haben wir erstmals den neu konzipierten Workshop “ Integration von dezentralen Ressourcen ins Niederspannungsnetz“ durchgeführt. Knapp 60 Teilnehmer kamen dazu nach Aachen und nutzten die Veranstaltung zu einem regen Austausch mit den Teilnehmenden und Referenten.
Motiviert wurde die Aufnahme des Workshopthemas in unser Weiterbildungsprogramm durch die Herausforderungen, vor denen Verteilnetzbetreiber aufgrund der Ziele des Klimaschutzgesetz 2021 stehen. Diese führen sowohl bei der Erzeugung in der Niederspannungsebene auf Basis von PV-Dachanlagen als auch beim Einsatz neuartiger Lasten wie Wärmepumpen und Elektromobilität absehbar zu einem signifikanten Handlungsbedarf in einer Vielzahl der Niederspannungsnetze. Um Verteilnetzbetreiber auf diese Herausforderungen vorzubereiten, wurden im Workshop mögliche Anschluss- und Planungskonzepte vorgestellt.
Nach der Keynote folgten Vorträge von Netzbetreibern zu den folgenden Themen:
- Herausforderungen und Vorgehen bei der Netzverträglichkeitsprüfung für dezentrale Ressourcen im Niederspannungsnetz
- Ausbaustrategien für das städtische Netz der Zukunft
- Ausbau ländlicher Verteilnetze für zukünftige Anforderungen – Zwiespalt zwischen Anforderungen, Budget und Kundenzufriedenheit
- Automatisierte Anschluss- und Netzplanung bei der N-ERGIE Netz GmbH
Im Anschluss daran wurden in Kleingruppen zusammen mit den Referenten aktuelle Fragestellungen zu dem Thema diskutiert, was auf sehr gute Resonanz stieß.
Abgeschlossen wurde der Workshop durch die Vorträge „TAB Niederspannung – ein Hebel zur Prozessautomatisierung“ und „Weiterentwicklung von Planungsgrundsätzen für die Niederspannungsebene“. Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten für die interessanten Vorträge und ein ebenso herzliches Dankeschön an unsere Teilnehmenden, die diesen Workshop mit ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen bereichert haben!
Diesen Workshop bieten wir auch als kundenspezifische Inhouse Veranstaltung an. Nutzen Sie die Möglichkeit, alle Personen, die im Anschlussprozess involviert sind, an einen Tisch zu bringen, zu schulen und damit einen internen Austausch zu ermöglichen. Gerne können Sie individuelle Schwerpunkte zu Ihren Wunschthemen setzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an Andrea Schröder.