Sprache wechseln:

Aktuelles

    ISO 27001 Zertifikat bestätigt: Die FGH schützt sensible Informationen ihrer Mitgliedsunternehmen, Geschäftspartner und Kunden

    Themen: News, Unternehmensintern, Software, Zertifizierung
    ISO 27001 Zertifikat bestätigt: Die FGH schützt sensible Informationen ihrer Mitgliedsunternehmen, Geschäftspartner und Kunden

    Foto v.l.n.r: Christian Delheid (QM-Beauftragter, Rechtsfragen), Dr. Andreas Olbrich (Vorstand) und Clemens Rentrup-Wintergalen (Leitung IT)

    Mit der international anerkannten Zertifizierung bescheinigt die GUTcert uns die Wirksamkeit unseres Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) 

    Zum Start des neuen Jahres haben wir uns sehr gefreut, die Urkunde zur erfolgreichen Zertifizierung nach dem international anerkannten Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme ISO/IEC 27001:2017 in den Händen zu halten. Damit bestätigt die unabhängige und akkreditierte Zertifizierungsstelle GUTcert (GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH, Berlin) uns, dass wir die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen innerhalb des Unternehmens umfassend schützen. Dazu gehört auch, dass wir unsere Maßnahmen regelmäßig überwachen und überprüfen – womit wir den sich ständig verändernden Herausforderungen der Informationssicherheit gewachsen sind.

    „Wir sind hoch zufrieden, diese Erstzertifizierung nach intensiver Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen zu haben", erklärt Dr. Andreas Olbrich, Vorstand der FGH. „Es zeigt, wie wichtig wir unsere Verpflichtung nehmen, unsere Mitgliedsunternehmen, Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner durch unser System zur Informationssicherheit zu unterstützen und gleichzeitig die Geschäftskontinuität unseres Unternehmens zu gewährleisten.“

    Viele unserer Mitgliedsunternehmen und Kunden sind als Verteilnetz- oder Übertragungsnetzbetreiber Teil der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS), also Unternehmen und Organisationen, deren Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und der wirtschaftlichen Stabilität von grundlegender Bedeutung sind. Ein Ausfall oder eine Beeinträchtigung dieser Einrichtungen kann gravierende Folgen nach sich ziehen. „Deshalb garantieren wir durch unsere ISMS-Zertifizierung gegenüber diesen sowie auch allen weiteren Kunden,  Mitarbeitenden und Bewerber*innen die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit ihrer Daten und Informationen. Es freut uns insbesondere sehr, dass es bei der Erstzertifizierung in der Begutachtung keine Abweichungen gab und ist für uns die Bestätigung, dass wir das Thema von Beginn an sehr ernst angegangen sind.“ Hierzu zählt auch die Einbeziehung der secuvera GmbH zur Unterstützung beim Aufbau des Systems.

    Zur Übersicht
    Letzter Artikel:
    FGH-Forum zu Gast bei der Rheinischen NETZGesellschaft GmbH
    Nächster Artikel:
    Einladung zur FGH Fachtagung "Nutzung von netzdienlichen Flexibilitäten im Verteilnetz (21. - 22.06.2023)

    M.A. Barbara Schumacher
    M.A. Barbara Schumacher
    Marketing & Kommunikation
    +49 241 997857-258
    Nachricht schreiben