Auch wenn die Energiewende und die aktuelle Lage am Energiemarkt eine stärkere Kopplung der Strom- und Gasnetze befördern, werden in der Alltagspraxis der Netzbetreiberunternehmen die beiden Netzsysteme häufig dennoch sehr getrennt betrachtet und behandelt. Dies hat das Bildungswerk des GWI und die FGH Akademie dazu bewogen, eine gemeinsame Veranstaltung für Betreiber von Strom-, Gas- und Wärmenetzen anzubieten.
Der Workshop bietet u.a. Vorträge zu folgenden Themen: Erfahrungen eines Netzbetreibers zur Systemintegration und Netzdienlichkeit von Wasserstoffanwendungen, Netzengpassstellen und notwendiger Netzausbau, Deutschlands Nordwesten als Start- und Standort von integrierter Wasserstoff-Technologie sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit im Netzbetrieb.
Zum Abschluss des ersten Workshoptags besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Forschungsinfrastruktur des GWI: Besuchen Sie das LivingLab, das europaweit erste Hybrid-SOFC-System und die Demonstrationsanlage PEM Elektrolyse Teststand und chemische Methanisierung!
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der GWI-Website zum Workshop sowie auf der FGH Website.