Mehr als 60 Interessierte kamen am 18.09. nach Mannheim, um an dem Workshop „Zukünftige Netzplanung“ teilzunehmen.
Nach den Durchführungen des Workshops in den Jahren 2022 und 2023 haben wir den Fokus erweitert und adressierten nun erstmals auch den Einfluss von sektorenübergreifender Erweiterungs- und Erneuerungsplanung sowie die automatisierte Zielnetzplanung. Um dem angepassten Fokus gerecht zu werden, erfolgte eine Umbenennung des bewährten Workshops von "Netzplanungsgrundsätze" in "Zukünftige Netzplanung".
Zu Beginn der Veranstaltung fanden zunächst eine Einordnung und ein Themenüberblick statt, denen folgende spannende Vorträge folgten:
- Intelligente Zielnetzplanung für Verteilnetze
- Herausforderung und Konzepte für die Gestaltung der Mittelspannungsnetze am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main
- Zukünftige Herausforderungen und Lösungsansätze für die Planung von Niederspannungsnetzen
- Netzplanung der Zukunft
- Mehrwert durch Digitalisierung in ländlichen Mittel- und Niederspannungsnetzen
- Digitalisierung zur Unterstützung der Netzausbauplanung
Intensiv wurden die Fragen- und Diskussionsrunden von den Teilnehmern genutzt und auch während der Kaffeepausen und des Mittagessens wurde die Gelegenheit zum Austausch mit den Referenten und Teilnehmern ergriffen.
Vielen Dank an unsere Referenten für die interessanten Vorträge und ein ebenso herzliches Dankeschön an unsere Teilnehmenden, die diesen Workshop mit ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen bereichert haben!
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir den Workshop online vom 05. – 06. Februar 2025 an. Weitere Informationen dazu sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der FGH-Website unter diesem Link .